Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern Freising

Außenstelle Augsburg

Im 2. Ausbildungsjahr durften die Studierenden heuer zwischen drei verschiedenen Wahlpflichtfächern wählen. Eines davon: die Sprachförderung im Rahmen des Fachs Deutsch als Zweitsprache. 

Viele Studierende entschieden sich für dieses Wahlpflichtfach, da die Thematik der Sprachförderung immer weiter in den Vordergrund rückt.

Nach ausführlichen Vorbereitungen besuchen die Studierenden nun seit dem 2. Halbjahr einmal pro Woche die Schülerinnen und Schüler aus der Deutschklasse der Mittelschule Lerchenfeld.

In zwei Unterrichtsstunden ist es den angehenden Förderlehrkräften möglich, ihre bereits erworbenen Kompetenzen anzuwenden. In Form von selbst gestalteten Unterrichtseinheiten schnuppern sie praxisnah in den schulischen Alltag des Berufs.

Text: Martina Luginger, Veronika Günther

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