Erfolgreicher Abschluss: 45 Studierende haben im Juli 2022 die Förderlehrerprüfung I erfolgreich absolviert - drei von ihnen sogar mit der Spitzennote 1,0. 

Am Donnerstag, den 21. Juli 2022 fand die Abschlussfeier für den diesjährigen Prüfungsjahrgang statt. Die Studierenden blickten auf eine Ausbildungszeit zurück, die deutlich von der Corona-Pandemie geprägt war. Mehrere Monate hatten sie während des Distanzunterrichts zuhause vor ihren Computern gearbeitet und auch das eine oder andere Praktikum an den Schulen konnte nicht wie gewohnt stattfinden.

Dank eines Digitalisierungsschubes gelang es dem Staatsinstitut ab Herbst 2020 jedoch gut, Wechsel- und Distanzunterricht effizient zu gestalten, und die Studierenden lernten nach dem langen Lockdown Gemeinschaft und Zusammenarbeit besonders zu schätzen.

Daher war auch die Freude darüber groß, dass die Abschlussfeier in diesem Sommer wieder im großen Rahmen stattfinden konnte. Die Studierenden hatten dafür den Saal im Freisinger Lindenkeller angemietet, sodass nach den Reden und der Zeugnisverleihung noch angemessen und ausgiebig gefeiert werden konnte.