Ein lebendiger Austausch ist Ende September beim alljährlichen Begegnungstag für die neuen Auszubildenden am Staatsinstitut Freising entstanden. 

Organisiert und durchgeführt wurde dieses Kennenlernen von den Studierenden im zweiten Ausbildungsjahr.

In der zweiten Woche ihrer Ausbildung konnten die neuen Studierenden interessante Orte in Freising - wie historische Plätze, aber auch Supermärkte, Eisdielen und Restaurants - im Rahmen einer spannenden Stadtrallye entdecken. Dadurch wurde das Ankommen in der Domstadt erleichtert. 

Den Studierenden wurde zudem Zeit gegeben, ihre Kursräume individuell zu gestalten und zu dekorieren. Dabei gab es immer Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen und sich mit allen Kursen auszutauschen.

Besonders während des Buffets im Aufenthaltsraum ergaben sich lustige und informative Gespräche. Bei Fragen über das Institut konnten sich die “Neulinge” immer an die "alten Hasen” wenden.

(Autoren: Julia Herzner, Sebastian Kraus, Anna Paintner, Janosch Schuster)