Für alle Interessierten fand am 15. Oktober 2022 ein "Tag der offenen Tür" im Staatsinstitut Freising statt. Studierende, Dozentinnen und Institutsleitung gestalteten hierfür ein informatives und abwechslungsreiches Programm.

Programmpunkte waren zum einen die Hausführung. Hier konnten sich Interessierte ein Bild des Instituts machen und dabei wichtige Räume des Hauses, wie z.B. die Lernstudios und die Kursräume, besichtigen. Des Weiteren gab es die Möglichkeit zur Unterrichtsmitschau. Diese wurde in den Kursen des 1. Ausbildungsjahres in den Fächern Fachdidaktik Deutsch, Fachdidaktik Mathematik, Pädagogik und Individuelle Förderung angeboten.

Um vielseitige Informationen über die verschiedenen Ausbildungsinhalte zu bekommen, gab es verschiedene Infostände, die von Studierenden und den jeweiligen Dozentinnen betreut wurden. Für das leibliche Wohl sorgten Studierende im Aufenthaltsraum, der zum Bistro umfunktioniert wurde. Hier ergaben sich weitere informative und gesellige Gespräche bei Waffeln, herzhaften Leckereien und Kaffee.

Autorinnen: Elena Duttke, Hannah Büchele, Lea Maiwald