Ende Oktober waren wieder alle Praktikums-Förderlehrkräfte zu einer Fortbildungsveranstaltung ans Staatsinstitut eingeladen.


Unser diesjähriges Praktikumstreffen stand unter dem für alle Lehrkräfte aktuellen Leitthema „Ukraine“. Wir konnten zwei namhafte Referenten gewinnen, die jeweils in einer Plenumsveranstaltung aufschlussreiche Informationen an das interessierte Publikum weitergegeben haben.

Dipl.-Psych. Herr Alfred Orendt referierte zum Thema „Trauma und Flucht“. Dabei gab er wertvolle Hinweise für den Umgang mit geflüchteten Kindern an Schulen und beantwortete Fragen aus dem Zuhörerkreis souverän, konkret und für die Teilnehmer sehr hilfreich.

Im Anschluss daran gab uns Frau Dr. Hanna Sarmina humorvoll, lebendig und äußerst kurzweilig einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten des ukrainischen Schulsystems und deren Auswirkungen auf den Schulbesuch ukrainischer Kinder in Deutschland. Jederzeit war die Referentin offen für Fragen, die vom großen Interesse der Zuhörer/innen und der Aktualität des Themas im Alltag der Förderlehrkräfte zeugten.

Der Tag wurde abgerundet durch ein Kennenlernen der Praktikumsförderlehrkräfte mit den Studierenden des ersten Ausbildungsjahres, die nach den Herbstferien in ihr einwöchiges Orientierungspraktikum starteten.

Ein herzliches Dankeschön an den Referenten und die Referentin für die gelungenen, anschaulichen Darstellungen und Impulse!