Alle Förderlehrkräfte, die mit dem Staatsinstitut intensiv zusammenarbeiten und während der Praktika Studierende betreuen, waren am 26. Oktober 2023 zu einer Fortbildungsveranstaltung eingeladen.

In diesem Jahr widmeten wir uns schwerpunktmäßig der Kultur der Digitalität, die für den Erziehungs- und Bildungsauftrag sowohl Chancen als auch Herausforderungen bedeutet. Um das Spannungsfeld zwischen Risiken und schulischer Nutzung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahe zu bringen, erhielten wir kompetente Unterstützung durch zwei erfahrene Referentinnen, die in ihren Vorträgen jeweils unterschiedliche Aspekte beleuchteten.

  

Frau Daniela Honsa, Kriminaloberkommissarin der Kriminalpolizeiinspektion Erding, informierte anschaulich und erfahrungsbezogen über Formen und Risiken von Cybermobbing, Cybergrooming und Cybersexting. Hierbei war sie offen für Fragen aus dem Zuhörerkreis und konnte wertvolle Hinweise zum Umgang im schulischen Kontext geben.

Anschließend stellte Frau Daniela Weiser, Außendienstmitarbeiterin eines Verlages, ein KI-gestütztes Leseprogramm vor und zeigte dabei Möglichkeiten auf, dies in der Lernprozessbegleitung einzusetzen.

Mit Spannung wurde von Seiten der Studierenden des ersten Ausbildungsjahres die sich anschließende Möglichkeit erwartet, die Förderlehrkräfte kennen zu lernen, von denen sie im folgenden Orientierungspraktikum betreut werden.

Insgesamt erlebten alle Beteiligten einen sehr kurzweiligen, informativen Tag, bei dem neben den Vorträgen auch der persönliche Austausch zwischen den Lehrkräften inklusive kulinarischer Verköstigung sehr geschätzt wurde.

Autorin: Karin Baumgartner